Hopmann-Cup auf der  Vorwärts-Tennisanlage

 

 

Zum neunten Male bereits fand am gestrigen Sonntag das Turnier des SV Vorwärts Nordhorn um den Hopmann-Cup statt.

Bei diesem Turnier handelt es sich um ein Damen-Doppelturnier, bei denen die Spielerinnen 30 Jahre bzw. älter sein müssen.

Insgesamt konnten 56 Damen aus Münster, Diepholz, Handrup, Denekamp und aus verschiedenen Vereinen des Kreisgebietes begrüßt werden.

 

Das Tennisturnier wurde in drei Gruppen und zwar in der Gruppe A mit 12 Paaren, in den Gruppen B 1 und B 2 jeweils mit 8 Paaren gespielt. Es wurde in zwei Sätzen auf Zeit gespielt. Jedes Tennispaar hatte fünf Spiele zu bestreiten.

 

Die A-Gruppe wurde wiederum in drei Untergruppen aufgeteilt.

Aus den Gruppen A 1, A 2 sowie A 3 ermittelten die jeweiligen Platzierten die Endspielpaarungen.

In der Gruppe A gewannen Martina Moss und Bettina Schmidt vom VfL Handrup, gegen Anke Behrens und Jenny Portheine aus Nordhorn.

 

Nach einem spannenden Match fiel die Entscheidung erst im Matchtiebreak des dritten Satzes.

Den dritten Platz sicherten sich Elke Marquardt/Manuela Kirchner-Steffens gegen Ilse Gräser und Elisabeth Hüsken.

Die weiteren Platzierungen: 5. Karin Meyer/Birgit Tollkötter, 6. Jutta Heetlage/Monica Thies, 7. Hanna Gehlhaar/Elke Meyer-Ratering, 8. Hannelore Keuter/Emmy Maucher, 9. Heike Sluet/Leontine Göckener, 10. Juliane Raabe/Elvira Schulte-Hindrik, 11. Gudrun Poitzmann/Janette Wachtbergen, 12. Elke Kellmann/Susanne Tschödrich-Rötter. 

 

Die B 1- und B 2-Gruppen wurden in zwei Untergruppen aufgeteilt.

Nach den Gruppenvorrundenspielen spielten die jeweiligen Platzierten der Gruppe 1 gegen die Platzierten der Gruppe 2.

Die Sieger spielten das Endspiel bzw. die weiteren Endplatzierungen aus.

In der Gruppe B 1 gewannen Anne Wilmsen und Ute Wilmsen aus Brandlecht den  Hopmann-Cup gegen die Vorwärtslerinnen, Beate Kunert und Eljo Kuijler.

Den dritten Platz sicherte sich ein Doppel aus Denekamp mit Joke Dissel und Betsy v.d. Vegt gegen die Bentheimerinnen Heidi Jeuring und Heike Bergfeld.

Die weiteren Platzierungen dieser Gruppe: 5. Erika Kethorn/Anita Klein, 6. Ge Gortemaker/Mariet Klijndijk, 7. Fenni Niers/Inge Bauhaus-Baur, 8. Gaby Müller/Christa Hellmann.

In der Gruppe B 2 siegten mit Willy Blokhuis und Marjan Sauer ebenfalls zwei Damen vom TV Dennekamp gegen die Bentheimerinnen Lilo Hoffmann und Angelika Mengel. Den dritten Platz sicherten sich Dagmar Wübben/Petra Sagasser gegen Monika Smoor/Heike Stegink.

Die weiteren Platzierungen dieser Gruppe: 5. Sigrid Hell/Marianne Rohlfing, 6. Marion Witteveen/Sabine Bartz, 7. Kerstin Borgmann/Daniela Jahn, 8. Ramona Aldekamp/Anka Schoemaker.

 

Die Siegerehrung nahmen der Turniersponsor, Josef Hopmann und der Leiter der Tennisabteilung, Gerrit Geerds vor, die neben den Siegerpokalen viele wertvolle Sachpreise vergeben konnten.

Jede Tennisspielerin wurde mit einem Geschenk aus dem Friseursalon Hopmann  verabschiedet. Insgesamt hat das Tennisturnier einen Wert von ca. 1.500,- €. 

Im Anschluss an die Siegerehrungen konnten sich die Tennisdamen –wie schon im Vorjahr– von den Kochküsten einiger Vorwärts-Tennisspieler überzeugen, die wiederum ein Show-Cooking darboten.

Küchenchef Jens Leuftink baute eine Küche der Firma Faber Möbel auf;

Chefkoch Bernhard Wübben mit seinem Team, bestehend aus Evert Schuiteman, Ulli Tecker-Geesen, Johann Kethorn und Gerwien Heetlage, begeisterten die Damen und sorgten für ein tolles Ambiente. 

Am zweiten Sonntag im Juli des nächsten Jahres wird der Hopmann-Cup zum zehnten Mal von der Vorwärts-Tennisabteilung ausgerichtet.


Die ersten drei Sieger der Gruppe A

 

Die ersten drei Sieger der Gruppe B / 1 

 

Die ersten drei Sieger der Gruppe B / 1 

 

Die Erstplazierten der jeweiligen Gruppen mit dem Sponsor Josef Hopmann